Sehen, staunen, entdecken, wundern, nachfragen, erzählen, zuhören, austauschen, erfinden, mitteilen

Image
Ich gestalte Workshops und Fortbildungen für Menschen mit geistiger Behinderung im Bereich Kunst. Ich unterstütze und begleite erwerbsfähige Erwachsene auf ihrem Weg zum Museumsführer, zur Museumsführerin. Ich ermögliche damit Begegnung und Austausch auf Augenhöhe.
Dies können einmalige Angebote für Vernissagen oder besondere Events sein, aber auch langfristige Engagements in Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen.
Image
Image
Im Vordergrund steht nicht die Produktivität oder die Wissensvermittlung. Die Vielfalt und Einzigartigkeit eines jeden Menschen und seine Geschichten bilden die Beiträge für die Allgemeinheit. Die Museumsführer und Museumsführerinnen ermöglichen einen neuen Zugang zu Kunst und zu einem ganzheitlicheren Menschenbild.
Durch das Medium Kunst bekommen die Besucher und Besucherinnen einen Einblick in die Gedankenwelt von Menschen mit geistiger Behinderung. Inklusion findet nicht von außen statt, sondern entsteht im gemeinsamen Kunstgenuß.
Image
"Manche Bilder sehen einfach anders aus, als wie man sie heute wahrscheinlich sieht"
Annika Sachtleben