Carole Kaufmann

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und Kommunikationsdesignerin.
Mutter zweier sehr unterschiedlicher Töchter und unverbesserliche Weltverbessererin.


"Ich gestalte gerne Kontakte zu anderen Menschen, zu Kunst und zu Wissen. Ich bin sehr neugierig, breche gerne Grenzen auf und ermögliche damit neue Wege"
Carole Kaufmann
Image
Meine Geschichte mit der Inklusion beginnt mit meinem Studium der Sozialpädagogik. Richtig Fahrt aufgenommen hat die Inklusion in meinem Leben jedoch mit der Geburt meiner ersten Tochter und ihrem angeboren Gendefekt. Seitdem ist mein Leben eine anstrengende, aufregende und überraschende Berg- und Talfahrt.

Die Kunst begleitet mich schon ein Leben lang. Mein innigster Berufswunsch als Kind: Zeichentrickmalerin bei Disney. Mit der Zusatzausbildung als Kunstpädgogin und dem Zweitstudium als Designerin bin ich diesem Wunsch auf anderem Weg nachgegangen.

Image

„Die Kunst der Inklusion“ ist die Zusammenführung dieser beiden Bereiche zu einem museumspädagogischen und beruflichen Bildungskonzept. Neue Berufsperspektiven für Menschen mit Behinderungen können so in kulturellen Institutionen eröffnet werden.